Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Wir von der Ev. - luth. Kindertagesstätte Wiesedermeer nehmen die Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation wahr und richten unsere pädagogische Arbeit hieran aus. Von zentraler Bedeutung sind für uns dabei die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei unserer Arbeit eine große Rolle. Darüber hinaus unterstützen wir Sie als Eltern bei der Erziehungsarbeit.

Unser Motto: Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Kind stark!

Die ganzheitliche Förderung der Kinder umfasst bei uns:

• Die emotionale Entwicklung und das soziale Lernen
  • Die Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper - Bewegung - Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur und Lebenswelt
  • Religionspädagogik

In unserer ev.-luth. Kindertagesstätte handeln wir nach dem situationsorientierten Ansatz. Dieser Ansatz bietet eine Fülle von Möglichkeiten, dass die Kinder sich ihr Bild von der Welt machen können. Der situationsorientierte Ansatz entspricht den Bedürfnissen und Interessen der Kinder, wie z.B.: nach Freiheit ( eigene Grenzen finden ), nach Spontanität ( eigene Ideen umsetzen können ), nach Bewegung ihre Gegenwart zu erleben. Beim dem situationsorientierten Ansatz steht das Kind im Mittelpunkt des Geschehens. Für uns als pädagogische Mitarbeiter bedeutet das:

• Wir greifen die Impulse und Ideen der Kinder auf und helfen ihnen dabei, ihre Ideen umzusetzen.
  • Wir schaffen für die Kinder den geeigneten Rahmen, ihre Ideen zu verwirklichen.

Das Interesse der Kinder an einer Sache ruft ihre ganze Aufmerksamkeit hervor. Sich intensiv mit einem Interessengebiet auseinander zu setzen fördert die Entwicklung der Kinder.

Weitere Handlungsgrundlagen für unsere pädagogische Arbeit in unserem Kindergarten ist der

• Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder.
  • Als ev.-luth. Tageseinrichtung für Kinder orientieren wir uns zudem an dem Bildungskonzept der evangelischen Kirche.
  • Eine weitere Handlungsorientierung für unsere inhaltliche pädagogische Arbeit ist das Kindertagesstättengesetz.

Sie möchten noch mehr über unsere Bildungsarbeit erfahren?

Rufen Sie uns gerne an unter +49 4948 727 oder verwenden Sie unser Kontaktformular.