Unsere Ziele in der pädagogischen Bildungsbegleitung

Der Mensch ist von Gott angenommen mit allen Stärken und Schwächen

Wir nehmen jedes Kind als ein einmaliges Geschöpf Gottes auf und erachten es als einmalig, indem wir es mit seinen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen in allen Phasen seines Lebens akzeptieren und fördern.

______________________________________________________________________

Gott lädt Menschen ein, ihm zu vertrauen

In einer festen Gemeinschaft vermitteln wir den Kindern den christlichen Glauben.

Gott, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte

Wir möchten den Kindern einen Lebensraum schaffen für individuelle, Bedürfnisorientierte und gemeinschaftsbezogene Erlebnis-, Erfahrungs- und Lernprozesse

______________________________________________________________________

Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe!

Jedes Kind soll seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen nachgehen können. Es soll Kontakt- und Konfliktfähigkeit erreichen, damit es sich in die Gruppe integriert, andere toleriert und somit zu einem mündigen Mitmenschen wird.

______________________________________________________________________

Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Doch wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen!

Die Kinder erfahren in der Gemeinschaft mit anderen gegenseitiges Vertrauen und nehmen Freiräume für schöpferische Aktivitäten wahr.

Ohne eine heitere, vollwertige Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben!

Die Kinder erfahren in lebenspraktischen Situationen Natur, Kultur und Traditionen

Vom Leben lernen

Durch situative Alltagserlebnisse werden die Kinder auf sich selbst und auf ihre Umgebung aufmerksam gemacht und erschließen sich ihre eigene Lebenswelt.

Spiel ist der Schlüssel zum Leben

Die kindgemäße, ganzheitliche Methode für Erfahrungs- und Lernprozesse ist das Spiel.

Beteiligung von klein auf!

Mit der Partizipation geben wir Kindern das Wort, respektieren ihre Rechte und beteiligen sie an gelebter Demokratie.

Mit Sprache erschließt sich die Welt

Mit der Sprachfähigkeit eines jeden Kindes ist der Grundstein für Bildung gelegt.

Bewegung ist das Tor zum Lernen

Die Unterstützung und Erhaltung der kindlichen Bewegungsfreude ist Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung.