Wir entdecken die Welt der Bücher

In unserer Kinderbibliothek, die sich in den oberen Räumlichkeiten unseres Kindergartens befindet, haben die Kinder die Möglichkeit sich in regelmäßigen Abständen Bücher auszuleihen. Dafür haben die Kinder sich eine eigene Bücherei-Tasche gestaltet. Diese bringen sie zum Büchereitag mit in den Kindergarten.

In Begleitung einer pädagogischen Fachkraft gehen die Kinder in kleinen Gruppen in die Kinderbibliothek. Dort erwartet sie ein breites Spektrum an unterschiedlichen Büchergebieten und vielfältigen Themenbereichen, aus der kindlichen Lebenswelt. Die ausgeliehenen Bücher nehmen die Kinder für den vereinbarten Zeitraum mit nach Hause. Bei Wunsch des Kindes ist eine Verlängerung des bereits ausgeliehenen Buches möglich. Somit erhalten unsere Kinder die Möglichkeit sich mit dem Buch über den von ihm gewünschten Zeitraum zu beschäftigen und sich mit den Inhalten zu vertiefen.

In unserer Bücherei finden die Kinder

• Bilderbücher für alle Altersgruppen

• Sachbilderbücher

• Bibelbilderbücher

• Erstlesebücher

• Sach- und Themenbücher

• Lexika`s für Kinder

• Bücher zum Vorlesen

• Mehrsprachige Bücher (z.B. Plattdeutsch)

Mit unserer Kinderbibliothek unterstützen wir folgende Ziele:

• Wir möchten die Kinder mit Büchern vertraut machen und zum Umgang mit Büchern motivieren.

• Wir möchten die Lesefreude und Lese(-lern-)bereitschaft der Kinder wecken und damit späteren Leseschwierigkeiten vorbeugen.

• Wir möchten, dass die Kinder die Vielfalt der Bücherwelt entdecken und das Buch als Medium kennen lernen.

• Wir möchten den Kindern Lebensbereiche außerhalb der eigenen unmittelbaren Erfahrungswelt vermitteln.

• Wir möchten unseren Kindern die Möglichkeit zur demokratischen Teilhabe geben.

• Wir möchten die Wahrnehmungs- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördern.

• Wir möchten den Kindern die Wissensaneignung durch und mit dem Medium Buch ermöglichen.

• Wir möchten durch den Umgang mit Kinderliteratur die differenzierte Sprachentwicklung unterstützen, wie:

• Sprachliche Ausdrucksfähigkeit erweitern

• die Erweiterung des Wortschatzes