Unsere Ziele in der pädagogischen Bildungsbegleitung
Der Mensch ist von Gott angenommen mit allen Stärken und Schwächen
Wir nehmen jedes Kind als ein einmaliges Geschöpf Gottes auf und erachten es als einmalig, indem wir es mit seinen Begabungen, Interessen und Bedürfnissen in allen Phasen seines Lebens akzeptieren und fördern.
______________________________________________________________________
Gott lädt Menschen ein, ihm zu vertrauen
In einer festen Gemeinschaft vermitteln wir den Kindern den christlichen Glauben.
______________________________________________________________________
Gott, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte
Wir möchten den Kindern einen Lebensraum schaffen für individuelle, Bedürfnisorientierte und gemeinschaftsbezogene Erlebnis-, Erfahrungs- und Lernprozesse
______________________________________________________________________
Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe!
Jedes Kind soll seinen eigenen Bedürfnissen und Interessen nachgehen können. Es soll Kontakt- und Konfliktfähigkeit erreichen, damit es sich in die Gruppe integriert, andere toleriert und somit zu einem mündigen Mitmenschen wird.
______________________________________________________________________
Wenn du schnell gehen willst, gehe allein. Doch wenn du weit gehen willst, gehe mit anderen!
Die Kinder erfahren in der Gemeinschaft mit anderen gegenseitiges Vertrauen und nehmen Freiräume für schöpferische Aktivitäten wahr.
_______________________________________________________________________
Ohne eine heitere, vollwertige Kindheit verkümmert das ganze spätere Leben!
Die Kinder erfahren in lebenspraktischen Situationen Natur, Kultur und Traditionen
_______________________________________________________________________
Vom Leben lernen
Durch situative Alltagserlebnisse werden die Kinder auf sich selbst und auf ihre Umgebung aufmerksam gemacht und erschließen sich ihre eigene Lebenswelt.
_______________________________________________________________________
Spiel ist der Schlüssel zum Leben
Die kindgemäße, ganzheitliche Methode für Erfahrungs- und Lernprozesse ist das Spiel.
_______________________________________________________________________
Beteiligung von klein auf!
Mit der Partizipation geben wir Kindern das Wort, respektieren ihre Rechte und beteiligen sie an gelebter Demokratie.
_______________________________________________________________________
Mit Sprache erschließt sich die Welt
Mit der Sprachfähigkeit eines jeden Kindes ist der Grundstein für Bildung gelegt.
_________________________________________________________________________
Bewegung ist das Tor zum Lernen
Die Unterstützung und Erhaltung der kindlichen Bewegungsfreude ist Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung.