Bewegung ist Bildung

Die Erfahrung in unserer pädagogischen Arbeit zeigt, das Bildung durch Bewegung geschieht und eng damit verzahnt ist. Diese Kernaussage hat uns dazu veranlasst, uns intensiv damit auseinanderzusetzen, was wir im Kindergarten tun können, um für die Kinder noch weitere entwicklungsunterstützende Angebote zu integrieren. Da die Bewegung ein ganz entscheidender Faktor bei der Gesamtentwicklung der Kinder ist, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren derzeitigen Bewegungsraum in ein Motorikzentrum umzuwandeln.

Bewegung bedeutet Wahrnehmungsförderung

Motorische Kompetenzen werden definiert als Fähigkeiten eines Kindes, sich über Wahrnehmung und Bewegung erfolgreich mit der Umwelt auseinanderzusetzen (Zimmer 2009b). Sie beziehen sich auf alle Steuerungs- und Funktionsprozesse, die dafür verantwortlich sind, dass Bewegungshandlungen zustande kommen (vgl. Bös 2003). Alle motorischen Abläufe werden einerseits durch physiologische Voraussetzungen (z.B. Muskelkraft und Ausdauer) bestimmt, andererseits durch Informationsverarbeitungsprozesse im Gehirn.

Bewegung ist Persönlichkeitsbildung

In der körperlichen Auseinandersetzung mit sich selbst erfahren die Kinder ihre eigenen Grenzen. Sie erleben was sie sich zutrauen können, stärken dadurch ihr Selbstbewusstsein und ihr Selbstvertrauen. Das trägt zum Prozess der Persönlichkeitsbildung bei.

Bewegung bedeutet Schulfähigkeit

Deutlich wird wie sehr und unmittelbar der Bereich der Bewegung, die Körperwahrnehmung, die Selbstwahrnehmung einen zentralen Bestandteil der Gesamtentwicklung eines Kindes ausmacht und in grundlegender Weise auf die Schulfähigkeit eines Kindes Einfluss hat. Alle Lernbereiche der kindlichen Entwicklung wie

• Sprachkompetenz

• Mathematische Grundverständnis

• Emotionale Entwicklung / soziale Lernen

• Kognitive Fähigkeiten

bauen auf den entwicklungsentscheidenen Bereich der Bewegung auf und sind nicht voneinander zu trennen.

Unser Ziel als Kindertagesstätte ist es, den Kindern möglichst einen optimalen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen. Dazu zählt, dass wir alle Entwicklungsbereiche der Kinder im Blick haben und uns gezielt und individuell an der Entwicklungsbiografie der Kinder orientieren.

Unser Motorikzentrum

ist ein sogenanntes Raum – in – Raum – Konzept und wurde in unseren bestehenden Bewegungsraum integriert. Das Raum – in – Raum – Konzept ermöglicht uns eine große Bewegungsvielfalt z.B. durch den Aufbau von Parkour-Landschaften. Zudem kann sich das Konzept stetig neu entwickeln, erweitert und ausgebaut werden.

Durch die Raum – in - Raum – Lösung bietet sich zudem die Möglichkeit unseren Bewegungsraum auch weiterhin für andere Angebote zu nutzen.

Das Motorikzentrum eröffnet den Kindern ein großes Spektrum an motorischen Erfahrungsmöglichkeiten, die für die gesamte kindliche Entwicklung von großer Bedeutung sind. Durch die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten im Motorikzentrum werden Grundeigenschaften von Kraft, Ausdauer und Körperkoordination der Kinder unterstützt. Der Gleichgewichtssinn sowie die Geschicklichkeit werden gefördert, aber auch die Raum-Lage Erfahrungen sowie das Reaktionsvermögen der Kinder werden angesprochen.

Mit nur wenig Zeitaufwand ist es uns möglich das Motorikzentrum und den Aufforderungscharakter individuell sowie bedürfnisorientiert zu verändern oder zu erweitern.

Das Motorikzentrum eröffnet den Kindern ein großes Spektrum an motorischen Erfahrungsmöglichkeiten, die für die gesamte kindliche Entwicklung von großer Bedeutung sind, wie z.B.

• Grundeigenschaften von Kraft, Ausdauer und Körperkoordination

• Gleichgewichtssinn und Geschicklichkeit