Projekt "Ostfriesland - meine Heimat"

Seit dem Frühjahr 2022 haben sich unsere Kinder mit dem Projektthema „Ostfriesland – meine Heimat“ beschäftigt. Begonnen haben die Kinder damit, eine Collage zu erstellen, was unsere Heimat einzigartig macht und welche Besonderheiten und Rituale es bei uns in Ostfriesland gibt. Dabei sind viele Traditionen und Merkmale gesammelt worden.

Daraus entstanden ist ein wöchentliches Ritual und jeden Freitag gab es die „Ostfriesenteezeit“ bei uns in den Gruppen. Dazu hat jedes Kind seine eigene Teetasse von zu Hause mitgebracht. Ganz traditionell wurde der Ostfriesentee mit Kluntje und der Sahnewolke zum gemeinsamen Frühstück getrunken.

Auch das Kulturgut der plattdeutschen Sprache ist bei unserem Ostfriesland-Projekt berücksichtigt worden. So haben die Kinder mit den pädagogischen Fachkräften ein eigenes plattdeutsches Lied geschrieben und immer wieder gesungen.

Der Nationalsport in Ostfriesland – das Boßeln – ist selbstverständlich auch von den Kindern aus unserer Kindertagesstätte ausprobiert worden. Dabei haben wir eine fachkundige Anleitung und Unterstützung vom ortsansässigen Boßelverein aus Wiesedermeer bekommen. Wie traditionell üblich haben die Kinder auf der Nebenstraße unserer Kindertagesstätte mit der Boßelkugel ihr Talent für den Nationalsport der Ostfriesen unter Beweis gestellt.

Das Highlight zu unserem Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“ war der gemeinsame Ausflug der Kinder mit einem Elternteil vor den Sommerferien auf die ostfriesische Insel Langeoog. Am Morgen hat uns die Fähre von Bensersiel aus auf die Insel Langeoog gebracht. Von dort ging es weiter mit der bunten Inselbahn in die Ortsmitte. Wir hatten den ganzen Tag zur Verfügung das Inselleben ohne Autoverkehr zu erkunden und uns den Wasserturm anzuschauen. Auch der Strandbesuch durfte nicht fehlen und mit Eimern, Schaufeln und Rucksäcken ausgestattet wurde viel Zeit am Sandstrand verbracht oder eine Pause im Strandkorb gemacht.

Ostfriesland hat nicht nur die Nordsee in unmittelbarere Nähe. Auch die vielen Wasserkanäle sind ein typisches Bild in unserer Region. Mit der „MS Wiesmoor“ – ein Motorschiff – haben unserer Kinder einen Ausflug auf dem Ems-Jade-Kanal unternommen. Vom Wasser aus hatten wir so einen ganz anderen Blick auf unsere Heimat.

Das Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“ hat die Kinder aus unserer Kindertagesstätte über viele Monate begleitet und sie haben vielfältige Lernerfahrungen und auch neue Erlebnisse sammeln können.

Als Bildungsbegleiter in der finanziellen Umsetzung sind wir von der „Stiftung Bildung“ in großartiger Weise unterstützt worden. Die „Stiftung Bildung“ hat es unseren Kindern möglich gemacht, sich in der besonderen Weise mit dem Projekt „Ostfriesland – meine Heimat“ so intensiv zu beschäftigen und Lernorte außerhalb der Kindertagesstätte zu besuchen. Unsere Kinder, die Eltern und die pädagogischen Fachkräfte unserer Kindertagesstätte bedanken sich herzlich für die großartige Unterstützung!